Hallo, mein Name ist Miklos Buttkai.

Ich bin am 9.12.1938 in Debrezen (Ungarn) geboren.

Schon früh wollte ich Künstler werden: Doch im kommunistischen Ungarn - ich stamme aus einer Großgrundbesitzer-Familie ab - wurde eine künstlerische Ausbildung trotz jahrelanger Versuche immer wieder abgelehnt.

So wurde ich Berufsmusiker und reiste als Schlagzeuger durch ganz Europa und spielte mehrere Monate mit einer Band bei einer Weltreise auf der MS Europa. Dort lernte ich den aus dem Fernsehen bekannten Karikaturisten "Oskar" kennen und war sofort begeistert! Da ich schon immer zeichnete, versuchte ich mich auch in Karikaturen, die auch von Oskar als gut befunden wurden.

Es ergaben sich schon bald einige Aufträge:
• Buchillustrationen in bisher 14 Büchern
• Karikaturen in der Sportbild
• Musikerkarikaturen für Jazzpodium
• Kalenderbilder mit Heilpflanzen
Comics für Druckereien, Werkstätten, usw.
Illustrationen für Wochenkolumne de WAZ
Karikaturen für Privatleute

Dazu kommen noch mehrere Ausstellungen, z.B im Duisburger Rathaus und im Wilhelm-Lehmbruck Museum in einer Gemeinschaftsaustellung der Duisburger Künstler.